Kirche und Kirchengemeinde

Evangelisch-lutherische Dreifaltigkeitskirche

Partenkirchner Str. 31

82481 Mittenwald

Zur Zeit zählt die Kirchengemeinde 1221 Gemeindemitglieder. Besonders im Sommer finden allerdings zusätzlich viele Urlauber den Weg in die Gottesdienste, sowohl in der Kirche als auch auf den umliegenden Hügeln und Bergen. Zum Gebiet der Kirchengemeinde gehören neben zahllosen herrlichen Berggipfeln die Ortschaften des oberen Isartales Mittenwald, Wallgau und Krün mit seinen weit verstreuten Ortsteilen Klais, Gerold, Elmau, Schloss Kranzbach, und Barmsee. Die Zeltplätze Tennsee und Isarhorn befinden sich ebenfalls auf Gemeindegebiet.

Die Kirche wurde von 1937 bis 1938 gebaut, und 1973 renoviert und künstlerisch umgestaltet. Sie hat knapp 300 Sitzplätze und wer sie betritt, wird von vorne von einer schwebenden Christusfigur mit weit geöffneten Armen herzlich willkommen geheißen. Machen Sie doch selbst einmal einen Rundgang durch die Kirche.

Nachdem 1917 der erste evangelische Gottesdienst in Mittenwald gefeiert und 1938 die Kirche eingeweiht wurde, ist Mittenwald seit 1949 eine eigenständige Kirchengemeinde. 1959 wurde das Pfarrhaus dazu gebaut und 1969 das Gemeindehaus. Die Geschichte der Kirchengemeinde erzählt von den kleinen Anfängen bis hin zur heutigen vielfältigen Gemeindeleben.

Unsere Kirche ist offen.

TRETEN SIE EIN!